Inhalt
16.04.2021

Neue iKISS-Websites im März 2021

Im März 2021 sind zehn Websites von Städten, Landkreisen, Vereinen und kommunalen Einrichtungen mit unserem Content-Management-System iKISS online gegangen. Dabei ein Relaunch und eine neue Seite, zwei Internetauftritte von Neukunden und sechs Microsites auf Basis unseres miniKISS-Systems. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Projekten, die im vergangen Monat freigeschaltet wurden.

Frisch gestrichen: Relaunch der Stadt Bad Berleburg

Die nordrhein-westfälische Stadt Bad Berleburg hat im März 2021 gleich vier Projekte auf Basis von iKISS-Systemen live geschaltet. Neben dem Kernstück, der komplett überarbeiteten Website, sind außerdem ein Intranet, ein Extranet sowie eine weitere Microsite online gegangen. Die Stadt Bad Berleburg ist Kundin unseres Partners Südwestfalen-IT (SIT).

Der neue Internetauftritt von Bad Berleburg nutzt neben vielen anderen Funktionen auch unser neues Kartenmodul auf Basis von OpenStreetMap (OSM). Da Advantic einen eigenen OSM-Server in Deutschland betreibt, ist die Einbindung dieser Variante im Rahmen der DSGVO besonders unkompliziert möglich. Alternativ lässt sich das Kartenmodul auch mit Google Maps betreiben.

Premiere: Neu im Netz mit iKISS

Auch im vergangenen Monat konnten wir wieder zwei neue Kunden im Kreise der iKISS-Nutzer begrüßen: die Stadt Zeitz aus Sachsen-Anhalt sowie die bayerische Gemeinde Zorneding. Beide Websites bieten Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich zu informieren und mit der Verwaltung zu interagieren. Die Stadt Zeitz ist Kundin unseres Partners KID Magdeburg.

Der bayerische Landkreis Fürth hat im vergangenen Monat mit seiner Veranstaltungs-Website bereits den dritten neuen Internetauftritt mit iKISS ins Netz gebracht. Die Seite bietet eine umfangreiche Übersicht zu Veranstaltungen in dem mittelfränkischen Landkreis – von Kunst und Kultur über Politik bis hin zu Bildungsangeboten.

Alle drei Websites haben ein individualisiertes Design und zeigen damit die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, die mit einem Internetauftritt auf Basis des CMS iKISS möglich ist.

Auf einen Klick: Microsites

Neben den oben genannten Onlinegängen sind im März 2021 auch wieder mehrere Microsites mit miniKISS-Systemen freigeschaltet worden. So stellt sich die niedersächsische Projektagentur Wolfenbüttel nun auf einem eigenständigen Internetauftritt vor, ebenso wie das Rothaarbad der Stadt Berleburg aus Nordrhein-Westfalen, dessen Seite gemeinsam mit mehreren anderen Projekten der Stadt online ging. Die niedersächsische Stadt Norden hat eine eigene Seite für ihr Gesundheitsnetz online gestellt, die schleswig-holsteinische Stadt Ratzeburg bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort die Möglichkeit, Online-Termine auf einer eigenen Microsite zu buchen und die Schule am Dobrock aus dem Landkreis Cuxhaven, ebenfalls in Niedersachsen gelegen, präsentiert sich seit neuestem auch auf einem miniKISS-System. Und last but not least hat der nordrhein-westfälische Partnerschaftsverein Siegen-Wittgenstein-Havelland seit März 2021 einen neuen Internetauftritt, in dem er über sich und seine Arbeit informiert.

Microsites wie diese sind ideal geeignet, um ein bestimmtes Thema aus dem Haupt-Internetauftritt herauszulösen und gezielt zu präsentieren – bieten sich aber auch für eigenständige Webprojekte an. Für iKISS-Kunden sind die ersten zwei Microsites mit unserem miniKISS-System lizenzkostenfrei verfügbar.


iKISS ist das kommunale Content-Management-System, entwickelt für die Anforderungen moderner Verwaltung. Gern unterstützen wir auch Sie mit unseren Lösungen für Intranet- und Internetseiten. Sprechen Sie uns bei Bedarf bitte an.

Kontakt aufnehmen

Autor/in: Claas Gieselmann