Inhalt
26.11.2021

Neue iKISS-Websites im September und Oktober 2021

Auch in den vergangenen zwei Monaten sind wieder eine Vielzahl neuer iKISS-Websites online gegangen. Unter den insgesamt 15 Internetseiten befinden sich drei Relaunches von Hauptsystemen, zwei Auftritte von Neukunden und zehn Microsites auf Basis von miniKISS. Wie immer geben wir hier eine kurze Übersicht zu den abgeschlossenen Webprojekten.

Relaunches: Wolfenbüttel, Markt Igensdorf und Hennigsdorf

Neben der niedersächsischen Stadt Wolfenbüttel haben auch der Markt Igensdorf in Bayern und die brandenburgische Stadt Hennigsdorf zuletzt ihren überarbeiteten Onlineauftritt ins Netz gebracht. Alle drei Websites sind responsiv gestaltet, Hennigsdorf und Wolfenbüttel setzen dabei auf ein Individualdesign. Der Markt Igensdorf ist ein Kunde unseres Partners KommunalBIT. Die Stadt Wolfenbüttel hat parallel zu ihrem überarbeiteten Hauptauftritt auch eine Microsite für ihre städtischen Museen gestartet. 

Der Hauptauftritt im Internet ist das digitale Aushängeschild von Kommunen. Hierbei wird in den vergangenen Jahren der Fokus verstärkt nicht mehr nur auf Inhalte gelegt, sondern immer mehr auch auf die Selbstpräsentation. Dabei gewinnen individualisierte Designs für kommunale Internetauftritte deutlich an Bedeutung.

Der Hochtaunuskreis und die Gemeinde Huy sind iKISS-Neukunden

Zwei neue Mitglieder konnten wir in den vergangenen beiden Monaten in der großen iKISS-Familie begrüßen: den hessischen Hochtaunuskreis und die Gemeinde Huy in Sachsen-Anhalt. Der Hochtaunuskreis präsentiert sich auf seiner neuen Onlinepräsenz mit einem Individualdesign, beide Systeme sind responsive gestaltet. 

Die Gemeinde Huy ist Kundin unseres Partners KID.

Zehn neue Microsites

Erneut haben wir binnen zwei Monaten gleich zehn neue Microsites für Kundinnen und Kunden online gebracht. Spitzenreiter ist dieses Mal der nordrhein-westfälische Landkreis Siegen-Wittgenstein, aus dem gleich zwei neue Systeme ans Netz gegangen sind: Auf "SiWi will's gesund" erhalten Interessierte Auskunft zu verschiedenen Themen rund um sexuell übertragbare Krankheiten, während der Heimatbund Siegerland-Wittgenstein auf seiner Seite über sich und seine Arbeit informiert.

Der Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg hat eine Internetseite für sein Projekt "STARKwerden" gestartet, das sich der Förderung körperlicher und seelischer Gesundheit sowie sozialer Teilhabe von Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren widmet. Im selben Bundesland gelegen ist der Schwarzwald-Baar-Kreis, der eine neue Microsite für die Badische Gemeindeverwaltungsschule ans Netz gebracht hat. Und auch die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule im baden-württembergischen Tuttlingen ist seit kurzem mit einer neuen Onlinepräsenz auf Basis von miniKISS im Netz zu finden. 

Bleiben wir im Süden: Der bayerische Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat vor kurzem ein Karriereportal live geschaltet, das auf einer Microsite basiert. Und die Thomas-Aquinus-Rott-Grundschule Winklarn-Thanstein in der Verwaltungsgemeinschaft Oberviechtach ist ebenfalls mit einer neuen Website online gegangen.

Ein Blick nach Niedersachsen zeigt uns die neue Internetpräsenz von "Celle Wohnen", auf der aktuelle Wohnprojekte in der Residenzstadt beworben werden. Und auf "Museum Wolfenbüttel" gibt es eine Übersicht zu den städtischen Museen von Wolfenbüttel – die Seite wurde parallel zum Hauptauftritt der Stadt live geschaltet.

Und last but not least: Auch die Gemeinde Uelvesbüll im schleswig-holsteinischen Nordfriesland ist nun mit einer Microsite am Start und präsentiert sich dort von ihrer schönsten Seite.

Der Trend zu Microsites ist weiterhin ungebrochen. Viele Kommunen entscheiden sich mittlerweile dazu, spezielle Themengebiete oder Angebote für bestimmte Zielgruppen auf einer eigenen Internetseite darzustellen, um sie aus ihrem weiteren Onlineangebot herauszuheben. iKISS-Kundinnen und -Kunden erhalten die ersten zwei Microsites auf Basis unseres miniKISS-Systems lizenzkostenfrei.


iKISS ist das kommunale Content-Management-System, entwickelt für die Anforderungen moderner Verwaltung. Gern unterstützen wir auch Sie mit unseren Lösungen für Intranet- und Internetseiten. Sprechen Sie uns bei Bedarf bitte an.

Kontakt aufnehmen

Autor/in: Claas Gieselmann