Inhalt
15.10.2021

Zeitz: Relaunch für den Wandel

Onlinezugangsgesetz, Barrierefreiheit, Datenschutz: Seit Jahren nehmen die Anforderungen an Websites immer weiter zu, auch und gerade im öffentlichen Sektor. Die Folge: Kommunen werden regelmäßig mit der Frage konfrontiert, ob sie ihr Angebot nachbessern oder direkt relaunchen sollen. Auch die Stadt Zeitz in Sachsen-Anhalt stand vor dieser Entscheidung – und wählte den kompletten Neustart.

Eine schlanke und übersichtliche Website sollte Bürgerinnen, Bürger und Gäste künftig umfassend über Zeitz und alles Wissenswerte aus der Verwaltung informieren und die Stadt gleichzeitig bereit für das Onlinezugangsgesetz (OZG) machen. Nach der Ausschreibung des Projekts fiel im Frühjahr 2020 die Entscheidung, die neue Seite gemeinsam mit der Kommunale Informationsdienste (KID) Magdeburg GmbH umzusetzen. Und so begannen im Frühsommer die Arbeiten auf Basis des Content-Management-Systems iKISS, das vom KID-Partner Advantic entwickelt wird. „Dabei wurde sehr auf intuitive Benutzerführung geachtet, verbunden mit Responsivität und Barrierefreiheit“, erklärt Nils-Christian Faulhaber von der KID Magdeburg. „Ebenfalls wichtig war allen Beteiligten ein frisches Design, das Lust auf mehr macht.“

Neben dem IT-Dienstleister aus Sachsen-Anhalt war auch die Lübecker Advantic GmbH eng in die Entwicklung der Website eingebunden. Beide Unternehmen arbeiten seit fast 20 Jahren bei Webprojekten mit dem CMS des norddeutschen Softwareentwicklers zusammen. Auf Seiten der Stadt Zeitz waren referatsübergreifend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Kultur und Tourismus, Stadtentwicklung, wirtschaftliche Entwicklung und Pressestelle sowie die Bürgermeisterin Katrin Weber selbst in die Arbeiten an dem Projekt involviert.

„Viel Herzblut im Spiel“

Die Vorzeichen für den Projektverlauf waren angesichts der Covid19-Pandemie nicht unbedingt die besten. Doch auch wenn es für alle Beteiligten eine ungewohnte Situation darstellte: Dass persönliche Treffen im gesamten Jahr 2020 kaum möglich waren, hatte letztendlich keinen Einfluss auf den Zeitplan. „Man kann solch ein Projekt auch komplett digital durchführen – der übliche Weg der Präsenztermine ist nicht automatisch der bessere“, fasst Nils-Christian Faulhaber seine Erfahrungen aus der Projektarbeit unter Pandemiebedingungen zusammen. Regelmäßige Telefonate und Bildschirmtermine sicherten die Kommunikation zwischen der Stadt Zeitz, der KID und Advantic und damit auch das planmäßige Fortschreiten der Arbeiten.

„Die Überarbeitung einer Website ist eine große Aufgabe. Da war viel Herzblut und persönlicher Einsatz im Spiel“, sagt Lisa Drechsler, Mitarbeiterin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Zeitz, „aber nur so kann solch ein Projekt auch gelingen. Natürlich gab es auch mal Hürden – aber die haben unsere Kolleginnen und Kollegen alle gemeistert.“ Nicht zuletzt die intensive Kommunikation zwischen den Teams in Zeitz, Magdeburg und Lübeck sorgte dafür, dass aus Herausforderungen nie Probleme wurden: „Die Zusammenarbeit mit Advantic und der KID war sehr vertrauenswürdig und lösungsorientiert, das hat wesentlich zum Erfolg beigetragen. Starke Partner sind für so ein Projekt unerlässlich.“

Ein wichtiger Baustein

Blick über eine Blumenwiese und eine Reihe von Bäumen auf historische Hausfassaden unter einem Regenbogen

Nach rund einem Dreivierteljahr intensiver Projektarbeit erblickte die neue Website der Stadt Zeitz Ende März 2021 das Licht der Welt. Nun warteten alle Beteiligten gespannt auf Feedback; ob ein Projekt erfolgreich war, entscheiden am Ende schließlich immer die Nutzerinnen und Nutzer. Und das Team aus Zeitz, Magdeburg und Lübeck hat offenkundig gute Arbeit geleistet: „Presse, Bürgerschaft, Verwaltung – die Reaktionen waren durchweg positiv“, freut sich Lisa Drechsler. „Wir erhalten sogar überregional positive Rückmeldungen. Das zeigt, welche Strahlkraft die neue Website hat.“

Als wesentlicher Pluspunkt wird die offene und übersichtliche Gestaltung des neuen Internetauftritts bewertet, ebenso wie die vereinfachte Erreichbarkeit der Verwaltung über Module wie beispielsweise den Bürger- oder den Unternehmensservice. Und auf Seiten der Stadt ist man begeistert, mit der neuen Website bereits jetzt erste Leistungen OZG-konform anbieten zu können. Darüber hinaus sieht man die Website auch als Aushängeschild. Lisa Drechsler fasst es so zusammen: „Die Seite ist modern, barrierefrei sowie informativ und wirbt so für Zeitz als grüne Wohn- und Kulturstadt im Wandel. Das ist ein wichtiger Baustein im Rahmen des Strukturwandels und ein expliziter Wunsch im Leitbild unserer Bürgerschaft. Der Kraftaufwand für dieses Projekt hat sich definitiv gelohnt.“

Autor/in: Claas Gieselmann